Neujahrsskicamp 18/19

Neujahrskifahrt des Neustädter Skiclubs vom 27.12.18 – 01.01.19 in Großarl

Am Nachmittag des 27. Dezember hat sich unsere 37-köpfige Reisegruppe auf den Weg ins Großarler Tal gemacht. Nach der Busfahrt erwartete unsere bunt gemischte Gruppe aus Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Familien und Pensionären das Abendessen im Jugendgästehaus Gruber. Die Unterkunft bietet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, mit Dusche und Bad ausgestattete Mehrbettzimmer, leckere Halbpension und guten Service.

Morgens wurden wir von einem Ski Bus am Gruber abgeholt und nachmittags zurückgebracht. Wer länger beim Après-Ski feiern wollte, konnte später mit dem Linienbus oder Taxi zur Unterkunft fahren.

6 Übungsleiter waren bei der Ausfahrt dabei, Michael & Franziska Winter, Klaus Markgraf, Hans Giessel, Michael Ernst und Ingo Höhn. So konnte für jeden die richtige Gruppe gefunden werden.

In der Anfängergruppe wurden die ersten Pisten im Pflugbogen gemeistert und unsere Kleinen bezwangen im Laufe der Woche auch die großen Berge. Eine Anfängergruppe ist immer mit dabei, also deshalb nicht bei der Anmeldung scheuen! Es gab die „Youngsters“ Gruppe, in der die schneller fahrenden Kinder gefordert wurden. Dort ging es auch mal in den Funpark, durch den Tiefschnee oder zügig über die präparierte Piste. Die erfahrenen Erwachsenen standen gut auf dem Ski, aber legten auch gerne mal einen Einkehrschwung ein, um einen Cappuccino zu trinken. Für weniger erfahrene Erwachsene & Kinder gab es eine Gruppe, welche jeden in seinem Tempo förderte. Die Letzte im Bunde war die Gaudi Gruppe mit jungen Erwachsenen, welche nachmittags, nachdem sie an ihrer Technik feilten, für die Getränketests auf den verschiedenen Hütten zuständig waren.

Nach dem Abendessen gab es Zeit zum geselligen Beisammensein, es wurde gespielt, sich ausgetauscht und zusammen etwas getrunken, hier ist noch das kostenlose Getränkeangebot (Softdrinks, Kaffee, Tee) der Unterkunft hervorzuheben. Die abendliche Geselligkeit und das Gruppengefühl zeichnen den Skiclub aus. Die Silvesternacht wurde natürlich zusammen gefeiert, zuerst beim Après-Ski und anschließend zurück in der Unterkunft. In der Nacht hatten wir auch noch ein Geburtstagskind zu beglückwünschen.

Das Wetter bescherte uns gegen Mitte der Woche kräftig Neuschnee, sodass die Tiefschneeliebhaber auf ihre Kosten kamen. Zum Abschluss durften wir dann noch einen Tag strahlenden Sonnenschein genießen. Da schmeckte die wohlverdiente heiße Schokolade oder das Weizen auf der Terrasse besonders gut.